Anmeldung zum gratis Facebook Live Training!

360 Grad Live Videos – seit Ende Dezember 2016 auf Twitter bzw. Periscope möglich!

Nutzt du schon die geniale Möglichkeit live und in 360 Grad Modus mit deinen ZuseherInnen in Kontakt zu treten?

Wolltest du schon immer deinen Freunden, deiner Familie, deinen Followern oder deinen KundInnen ein Video zeigen, das mehr zeigt, als nur die Vorderansicht?

Ein Video, das deinen ZuseherInnen das Gefühl gibt, einfach mittendrin zu sein?

Ein Video, das deinen ZuseherInnen die Möglichkeit gibt, selbst zu entscheiden, welche Bildeinstellung, welcher Bildausschnitt gerade am Interessantesten ist?

Genau das ist jetzt möglich! 360 Grad Live Videos sind da!

Seit Ende Dezember hat Periscope (eine Live Streaming App, die zu Twitter gehört) eine neue Funktion auf den Markt gebracht, die dir und deinen Fans genau dieses Erlebnis möglich macht –  #periscope360.

Du kannst über die Persicope App direkt mit deiner 360 Grad Kamera live gehen. Mit einem Klick und super einfach.

Hier kannst du meinen 2. Live Stream über Twitter direkt aus meinem Skiurlaub sehen:

Derzeit kannst du das genau mit dieser 360 Kamera auf Persicope auch machen:

Insta360 Nano für iphone (Klick auf Bild für link*)

Was ist das geniale an 360 Grad live Videos?

Du kannst deine ZuseherInnen mitten in das Geschehen eintauchen lassen. Anders als bei „normalen“ Videos kann dein Zuseher entscheiden, welchen Bildausschnitt er/sie sehen möchte.

Du kannst deine ZuseherInnen dadurch viel näher an deinen Erlebnissen oder an deinen Themen, die du rüberbringen möchtest, teilhaben lassen.

Wie kannst du 360 Grad Live Videos für den Aufbau deiner Community nutzen?

Wie du 360 Grad Live Videos für dein Business nutzen kannst, hängt natürlich von deinem Business ab. Was aber jedem Business gemeinsam ist – egal ob online oder offline:

Hier ein paar Beispiele:

 

1. Du bist Coach oder Berater:

Wenn du Coach bist, dann kannst du regelmäßig 360 Grad Live Videos aus deinem Coaching Raum streamen. Dadurch entsteht ein vertrautes Gefühl mit dir und deinem Coaching Raum.
Durch die Vertrautheit ist es für potenzielle KlientInnen wieder einfacher, zu dir in deine Räumlichkeiten zu kommen, da sie bereits das Gefühl haben, die Räume und dich zu kennen. (Du weißt ja, bei den Dingen die man  was man bereits kennt, da ist die Hemmschwelle niedriger).

2. Du bist InhaberIn eines Kosmetikinstituts, eines Frisörsalons, einer Hundeschule oder im kreativen Bereich tätig:

Du kannst regelmäßig in deinem Geschäft oder während deiner Dienstleitung mit 360 Grad live Videos online gehen und deine KundInnen oder potenziellen KundInnen über Neuigkeiten, Tipps & Angebote informieren.

Durch die Möglichkeit dein Büro, deinen Kosmetiksalon, deine Hundeschule oder deine Näh- oder Schmuckmanufaktur auch genau ansehen zu können, dir Fragen zu stellen und dadurch dich als Person besser kennen zu lernen, entsteht wieder

1. ein vertrautes Gefühl und
2. Sicherheit bei den ZuseherInnen (ja – diese Person, zu der möchte ich gehen und mich beraten lassen).

3. Du vermietest Wohnungen oder Ferienhäuser: 

 

Du kannst mit Hilfe von 360 Grad Live Videos sehr einfach und wirkungsvoll deinen KundInnen die Räumlichkeiten wirklich „räumlich“ näher bringen. Du kannst das live machen, aber natürlich auch als „normales 360 Grad Video“.

Der Vorteil von Live Video:

Stell dir vor folgende Situation vor:
Du hast eine Anfrage und der Kunde ist sich bezüglich des Zimmers nicht sicher. Dann kannst du den Kunden „live mit in das Zimmer nehmen“ – du kannst seine Fragen live beantworten. Dadurch hat der Kunde den Vorteil, dass er das Gefühl hat, bereits in dem Zimmer gewesen zu sein, das Zimmer bereits „gesehen“ zu haben.

Du kannst ihm die Dinge zeigen, die bis dato zu einer Verunsicherung beigetragen haben und der Kunde kann sich dadurch schneller und mit mehr Vertrauen entscheiden. Ist doch eine Win – Win Situation, oder?

Zusammenfassung & Ausblick:

360 Grad live Videos sind eine tolle Möglichkeit dich und deine Arbeitsweise, deine Räumlichkeiten und deine Erlebnisse „hautnah“ mit deinen Fans, Followern und KundInnen zu teilen
Dadurch lernen sie dich besser kennen und es entsteht eine gemeinsame Erlebnisgeschichte. Genau das verbindet und baut Vertrauen auf.

Das Ergebnis: Du baust dir eine Community auf, die zu dir passt, die deine Produkte & Dienstleistungen gut findet und genau so wichtig – mit der du auch wirklich arbeiten möchtest. Du ziehst also deine WunschkundInnen dadurch noch mehr an!

Derzeit (Stand Jänner 2017) ist es noch nicht möglich auf Facebook 360 live zu streamen, leider nur über Twitter bzw. Periscope. Ich denke aber, dass es nicht mehr lange dauert und es auf weiteren social Media Plattformen möglich sein wird, in Echtzeit und 360 Grad live zu gehen.

Wie könntest du dir vorstellen, 360 Grad Live Videos für dein Business zu verwenden? Schreib mir doch deine Ideen in die Kommentare!

Liebe Grüße

Birgit

Am 20. Februar starten wir gemeinsam eine Übungswoche für deine Live Videos!

Jeden Tag 1 konkreter Tipp & 1 Übungsaufgabe für dich! Inklusive geheimer Facebook Gruppe zum Üben!
Bist du dabei? Dann klick auf das Bild gleich unterhalb!

PS: Und hier ist mein allererstes Periscope 360 Grad Live Video vom 31.12.2016!

*Hinweis: Die hier verlinkte 360 Grad Kamera ist ein Link aus dem Amazon-Partnerprogramm. Dir entstehen durch den Kauf über den Link keine Mehrkosten, ich bekomme eine kleine Provision für die Empfehlung des Produkts. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst getestet für gut befunden habe und die ich selbst aktiv zum Erstellen von Videos verwende. 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?