Heute zeige ich dir, wie du auf Facebook Live Interviews machen kannst ohne zusätzliche Software dafür zu verwenden. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit mit zusätzlicher Technik, wie zum Beispiel Zoom, mit einem oder mehreren Gästen Live zu gehen. Was mich aber an Zoom stört ist, dass das Logo sehr groß im Bild ist und die schwarzen Balken ober- und unterhalb des Bildes sind.

 

Man macht die Sachen nur, wenn sie einfach sind.

 

Darum zeige ich dir heute, wie du mit dem Computer und mit dem Smartphone schnell und umkompliziert live Videos mit zwei Personen (oder mehr) durchführen kannst.

 

Mit dem Computer mit 2 Personen auf Facebook live gehen ohne zusätzliche Technik

 

Über das Privates Profil live gehen: Klicke auf Live Video, dann öffnet sich ein neues Fenster. Auf der linken Seite kannst du dann „mit anderen Live gehen“ auswählen und dann deine Übertragung einrichten mit Titel usw. auswählen und das Video teilen auf deiner Seiter oder in deiner Gruppe, wenn du eine hast. Wenn du nun auf „Lade andere ein“ klickst, kannst du aus deinen Freunden deinen Gast für das Interview auswählen. Folge den Anleitungen von Facebook.

 

Über eine Facebook Seite live gehen: Du gehst auf deine Facebook Seite. Unter dem Block „Beitrag erstellen“ gibt es einen weiteren „Erstellen“ Block, wo du den Button „Live“ auswählst. Nun kommen die gleichen Schritte wie beim erstellen des Live Videos mit dem privaten Profil. Folge einfach der Anleitung von Facebook.

 

Über eine Gruppe live gehen: Wenn du in deiner Gruppe bist wählst du aus den oberen Reitern „Rooms“ aus. Wichtig ist, dass du vorher in den Gruppen-Einstellungen Rooms aktiviert hast. Nun kannst du in Rooms ein Live Video starten an dem alle Gruppenmitglieder teilnehmen können.

 

Facebook leitet dich nun immer in den Video Producer weiter. Ich werde noch die Video Qualität testen, denn teilweise is die Qualität von Facebook Live Videos ohne zusätzliche Software schlechter.

 

 

Mit dem Smartphone Facebook Live mit 2 Personen ohne zusätzliche Software

Da ich zur Zeit kein Android Handy habe, erkläre ich dir die Schritte anhand meines iPhone. Wenn du ein Android besitzt, schreibe mir gerne in die Kommentare, wenn die Schritte bei dir anders sein sollten.

Über das Profil live gehen: Du klickst beim Beitrag erstellen auf Live Video und kannst dort unten auf das Feld „gemeinsam Live“ klicken und so Freunde in dein Live Video einladen. Wichtig ist, dass dein Gast auch mit dem Smartphone zusieht und nicht am Computer sitzt. Auch über dein privates Profil kannst du das Video auf deine Seite teilen, in eine Veranstaltung oder in deine Gruppe.

 

Hältst du dein Smartphone hochkant, dann erscheint dein Gast oben rechts im Bild. Hältst du dein Smartphone quer, dann seid ihr nebeneinander gleich groß zu sehen.

 

Wichtig: Während des Live Videos kannst du das Format nicht ändern. Wenn du im Querformat live gehen möchtest, dann musst du vor dem Live gehen dein Smartphone drehen, sonst klappt es nicht.

 

Über eine Facebook Seite live gehen: Wähle beim Veröffentlichen das „Live Video“ aus und starte es. Sobald du das Video gestartet hast kannst du unten auf die 2 Personen klicken und nun deine Zuschauer ins Live Video einladen. Wichtig ist, dass dein Gast als Zuschauer mit dem Smartphone in deinem Live Video dabei ist, sonst kannst du ihn nicht auswählen.

 

 

Facebook leitet dich beim Smartphone nun immer in den Messenger Videochat weiter. Der hat noch nicht so viele Funktionen wie zum Beispiel bei einem InstaLive. Wahrscheinlich werden in der nächsten Zeit aber weitere Funktionen, wie zum Beispiel ein Video einfügen, ausgerollt.

 

Auf Facebook mit zwei Personen live gehen ist super einfach und man braucht eigentlich keine weitere Technik dafür. Schreibe mir gerne deine Erfahrungen in die Kommentare!

 

Alles Liebe

Birgit

>