Facebook Watch Party für Selbstständige!

Seit kurzer Zeit gibt es auch im deutschsprachigen Raum eine neue Funktion für Facebook Gruppen: Facebook Watch Party.

In diesem Live Video und Blogbeitrag zeig ich dir, wie es Watch Party funktioniert und sammle Ideen, wie du es für deine eigene Facebook Community sinnvoll anwenden kannst.

Schau dir das Video an oder meine Schritt für Schritt Anleitung!

Starten der Facebook Watch Party!

  1. Du gehst in deiner Facebook Gruppe auf „neuer Post“ – und wenn du die neue Funktion hast, denn erscheint Folgendes:

 

2. Klicke auf Watch Party und dann öffnet sich dieses Fenster:

 

3. Erstelle eine Beschreibung und klicke auf posten. Du siehst dann diesen Beitrag direkt in der Facebook Gruppe:

4. Klicke auf beitreten, dann öffnet sich dieses Fenster:

Du kannst nun ein Video hinzufügen und/oder eine Playlist erstellen.

Achtung: Du kannst nur Videos hinzufügen, die direkt auf Facebook hochgeladen wurden (egal ob von dir oder auf einer Facebook Seite).

Eine Auswahl an Videos findest du, wenn du auf Video hinzufügen klickst:

Du kannst Videos von deiner Seite oder von deiner Gruppe verwenden, du kannst nach Videos auf Facebook Seiten suchen und sogar live Videos hinzufügen.

So sieht die Watch Party in der Facebook Gruppe dann aus:

Während der Party können die Zuseher kommentieren und die Emoticons verwenden.

Watch Party kann man als  „betreutes Fernsehen“ sehen. Früher ist man gemeinsam mit Freunden auf dem Sofa vor dem Fernseher gesessen. Heute gibt es Watch Partys – du kannst dir gemeinsam mit Freunden ein Video ansehen und dich gleichzeitig unterhalten – und du musst nicht mehr im selben Raum sein.

Das ist der Beginn einer neuen Ära. Facebook treibt die Weiterentwicklung zu einem Fernsehsender extrem voran und man kann erahnen, wie es die Art wie wir Filme schauen, verändern wird.

Ideen für Selbstständige, die Facebook für ihr Business nutzen:

Watch Partys für mehr Motivation & Interaktion während

  • Webinaraufzeichungen
  • online Kongressen
  • online Kursen.

Watch Party für Selbstlernkurse

Wir wollen gemeinsam lernen uns austauschen. Gerade Selbstlernkurse könnten von den Watch Partys profitieren, wenn mehrere Mitglieder gleichzeitig das Lernvideo anschauen und sich so gegenseitig motivieren und dranbleiben.

Man könnte 1 Termin pro Woche festlegen oder innhalb der Facebook Gruppe abstimmen lassen. An diesem Termin wird das zugehörige Lernmodul abgespielt und die Teilnehmer schauen gemeinsam zu und kommentieren.

Dieses Vorgehen setzt natürlich voraus, dass die Lernvideos auf Facebook hochgeladen wurden.

Ich werde in den nächsten Wochen weitere Ideen entwickeln und Anwendungen testen und halte dich über meine Erfahrungen auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Birgit