Live Videos auf Instagram

Instagram hat ein neues Feature im deutschsprachigen Raum ausgerollt und zwar die Funktion Live Video (Ich habe die Live Funktion leider noch immer nicht, daher kann ich dir keine Bilder von meinen Live Videos zeigen. Das hol ich aber sofort nach, sobald ich das Update auch habe, versprochen).

Neben live Videos auf Facebook, Youtube und Twitter (über Periscope) gibt es jetzt auch bei Instagram die Möglichkeit, dich direkt in Echtzeit mit deiner Community zu verbinden. Wie cool ist das denn?

Wie kannst du live gehen auf Instagram?

  1. Tippe oben links im Bildschirm auf .
  2. Tippe unten am Bildschirm auf „Live“ und dann auf „Live-Video starten“.
  3. Die Anzahl der Zuschauer wird oben rechts auf dem Bildschirm angezeigt und Kommentare unten. Tippe zum Hinzufügen eines Kommentars auf „Kommentieren“. Tippe auf einen Kommentar und halte ihn gedrückt, um ihn oben zu fixieren, sodass die Zuschauer ihn besser sehen können.
  4. Wenn du fertig bist, klicke oben rechts auf „Ende“ und bestätige durch Tippen.

Woran erkennst du, dass jemand live auf Instagram ist?

Wenn eine Person, die du abonniert hast, gerade live ist, siehst du das Profilbild mit einem bunten Ring umrandet und es wird „Live“ oben im Feed angezeigt. Du tippst dann auf das Profilbild, um das Live-Video anzuschauen.

Während du das Live-Video anschaust, kannst du unten im Bildschirm kommentieren oder ein Herzchen vergeben. Beachte, dass alle Personen, die das Video ansehen, dein gefällt mir oder deinen Kommentar sehen. Wenn du auf den Bildschirm tippst, kannst du Kommentare und gefällt mir auch verbergen.

Wie lange kannst du live sein?

Das werde ich definitiv ausprobieren 😉

Achtung! Beachte das Urheberrecht!

Es ist zwar verlockend während eines Konzerts oder Kabaretts mit zu filmen, aber das ist nicht erlaubt. Also bitte erkunde dich immer sehr genau, ob das was du in deinen Instagram und Facebook live Feed streamst auch tatsächlich von dir online gestellt werden darf.

Wie kannst du Instagram Live für dein Business verwenden?

 

 

Mein Motto: Probier es einfach aus! Mach es JETZT!

Verlinke uns in den Kommentaren deinen Instagram Account, damit keiner deine Live Videos verpasst!

Liebe Grüße

Birgit