11 Tipps wie du dir sofort besser vor der Video Kamera gefällst!

Würdest du mehr Videos machen, wenn du dir selbst vor der Kamera besser gefällst? Ich behaupte ja, und deshalb gebe ich dir in dem heutigen Video 11 Tipps, wie du dir sofort besser vor der Kammer gefällst.

1. Viel Licht

Tipp Nummer eins: Licht. Das ist das Allerwichtigste, damit du dir gut vor der Kamera gefällst ist du brauchst ganz viel Licht, ich habe hier ein Ring Licht, ich habe hier zwei Softboxen, und deshalb strahlt mein Gesicht.

2. Zeit nehmen um deinen Hintergrund so gestalten, dass er dir gefällt

Das zweite, was du brauchst, ist du brauchst auch einen Hintergrund, vor dem du gut wirkst. Das heißt ich habe helle Haare. gefärbte helle Haare, das heißt ein weißer Hintergrund oder ein nicht kräftiger Hintergrund, würde bei mir nicht gut wirken. Deshalb ist das Lila für mich super. Wenn du jetzt dunkle Haare hast, ist vielleicht ein heller Hintergrund für dich auch passend, aber probier doch mal verschiedene Hintergründe aus und nimm dir die Zeit, dass du einen Hintergrund hast, der zu dir passt und vor dem du dir gut gefällst.

3. Farben deiner Kleidung – Wirkung auf der Kamera testen

Der dritte Tipp, wie du dir besser vor der Kamera gefällst. Schau auf deine Kleidung und zwar nicht, was trägst du jeden Tag super gerne, gefällt dir, wenn du dich im Spiel ansiehst, sondern bitte probiere auch Dinge aus, wenn du direkt vor der Kamera sitzt. Das heißt, manche Kleidungsstücke wirken im täglichen Leben ohne Kamera super, aber vor der Kamera super fad. Wie du merkst, ich habe immer ganz gern entweder schwarz oder gestreift oder gepunktet. Das ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt das, ich finde, es wirkt irgendwie frisch, und deshalb gebe ich dir den Tipp: Probier bei dir auch verschiedene Arten von Kleidung, von Farben, von Mustern aus.

4. Verschiedene Kameras testen – Webcam oder besser Smartpone?

Der vierte Tipp: Teste verschiedene Kameras. Ja, du hast hundertprozentig ein Smartphone, diese Kamera kannst du mal austesten und du hast ziemlich sich auch eine Webcam, teste diese Kamera. Ich kann dir sagen auf jeder Kamera wirkst du anders. Ich liebe es momentan, mit meinem Smartphone zu filmen. Manchmal nutze ich meine Videokamera, manchmal nutze ich auch meine Webcam. Schau, wo gefällst du dir auf welcher Kamera besser und nutze diese.

5. Übertriebene Gestik & Mimik – damit du nicht fad wirkst

Der fünfte Tipp: Du brauchst auf Video ein bisschen übertriebene Gestik. Du brauchst mehr Theatralik als vielleicht in einem Gespräch, das nicht auf Video aufgezeichnet wird, das heißt, wenn du dir vielleicht ein bisschen fad vor kommst in deinen Videos, dann liegt es daran, dass du so sprichst und gestikulierst und die Mimik hast wie in einem offline Gespräch. Auf Video darfs ein bisschen mehr sein, es darf ein bisschen mehr Gestik sein, es darf ein bisschen mehr Mimik sein, also mehr die Augen aufreißen, ab und zu mehr den Mund aufmachen also dass einfach dadurch eine gewisse Lebendigkeit hineinkommt.

6. Höhe der Kamera

Der sechste Tipp: die Höhe der Kamera. Damit du dir gut auf Videos selbst gefällst, musst du darauf achten, dass die Kamera in der passenden Höhe ist und zwar auf keinem Fall unter dir, das sie von unten nach oben filmt, das ist nicht vorteilhaft. Sondern im Idealfall entweder direkt auf Augenhöhe oder ein Stückchen höher und nach unten gekippt, so dass du auf Augenhöhe mit der Kamera bist, und dann wirkst du auch gut vor der Kamera und dann gefällst du dir selbst und dann machst du Videos.

7. Blickkontakt mit Kamera

Der siebente Tipp: Blickkontakt mit der Kamera. Ein Grund, warum du dir vielleicht auch nicht gefällst auf Video ist, weil du das Gefühl hast, du wirkst nicht so gut und das kann daran liegen, dass du nicht ganz genau in die Kamera hinein schaust. Bitte gib den Daumen über die Kamera, gibt dort den Finger drüber und schaue, ob wirklich, das dieser Fleck ist, wo die Kamera ist. Manchmal schaut, man so ein Stückchen vorbei, das wirkt dann auf dem Video oft komisch oder eben nicht so souverän, wie man sich selbst gerne sehen würde.

8. Stimme

Der achte Tipp: Deine Stimme ist einfach genau so, wie du sie auf Video hörst. Wir alle hören deine Stimme immer so und es ist überhaupt nichts falsch an deiner Stimme. Der Grund warum du dich selbst nicht auf Video hören kannst und dir auch deshalb wahrscheinlich nicht so gut gefällst auf Video ist, weil du natürlich deine Stimme nur über deinen Kopf, deinen Resonanzkörper kennst, und wenn du die dann die ersten paar Male auf Video hörst, dann kommt dir das ganz komisch vor und du hast das Gefühl du hast so eine Micky Maus Stimme und für uns ist es aber ganz normal. Da gebe ich dir einfach den Tipp: Sei dir bewusst, dass deine Stimme am Anfang komisch für dich wirkt und sei dir aber auch bewusst, ignoriere es einfach und mach weiter, denn für uns alle anderen Menschen klingst du ganz normal.

9. passender Bildausschnitt

Der neunte Tipp wie du dir besser auf Video gefällst ist: wähle einen passenden Bildausschnitt. Wichtig ist, dass man den Oberkörper auch auf dem Video drauf hat, dass man deine Hände sieht, dass dadurch eine gewisse Lebendigkeit durch die Gestik hineinkommt. Achte darauf, dass oberhalb deines Kopfes nicht allzu viel Platz ist, so dass dieser Platz ausgenutzt ist und du kannst natürlich auch die Bildgestaltung so machen, dass du sagst Du sitzt nicht genau in der Mitte des Bildes, sondern es immer so ein bisschen seitlich versetzt, so dass auch der Hintergrund zum Tragen kommt. Ich würde wirklich so herumexperimentieren, dass du dich selbst auf Video aufnimmst oder ein Foto machst und dann den Hintergrund danach ausrichtest auch die Bildgestaltung, wie du auf Video zu sehen bist. Denn wenn du das nur über das Sehen machst, dann wirst du ein anderes Ergebnis bekommen. Mit der Kamera wirkt das einfach alles anders. Also achte auf einen guten Bildausschnitt und dann gefällst du dir sicher bald besser.

10. Nutze Filter, wenns sein muss – leichte Filter, die dir helfen, dass du dich besser sehen kannst.

Der vorletzte Tipp, den ich dir geben möchte: Nutze Filter, wenn es notwendig ist. Das heißt jetzt nicht, dass du dich komplett bis zur Unkenntlichkeit retuschieren sollst und dass sich deine Teilnehmer beim nächsten Webinar fragen oder bei der nächsten Live Veranstaltungen: Wer ist diese Person? Die kenne ich ja gar nicht. Sondern das bedeutet es gibt auf Facebook, es gibt auf Instagram, es gibt auch bei den Video Apps ganz leichte Filter, die so ein bisschen die Fältchen wegzaubern und die dich auch ein bisschen frischer aussehen lassen. Und warum nicht? Eine kleine Frischekur hat noch niemandem geschadet, und wenn du es nicht übertreibst und wenn wir das hilft, dich vor der Kamera zu zeigen, dann nutze diese Filter.

11. Betrachte dich mit den Augen einer guten, wohlwollenden Freundin.

Abschließend der wichtigste Tipp. Der 11. Tipp: betrachte dich mit den Augen einer wohl wollenden Freundin und Du wirst dir sofort besser gefallen auf deinen Videos, was meine ich damit? Wir sind oft zu uns selbst super kritisch und das ist auch schwierig abzulegen und deshalb möchte ich, dass du Videos auf nimmst und dass du dir das Video dann nicht nur mit deinen eigenen Augen ansiehst, sondern du stellst dir vor oder holst sie tatsächlich her, eine sehr gute Freundin, die konstruktiv dir Feedback gibt und die Dich aber wohlwollend, im Sinne von “ Du beginnst gerade mit Videos, Du wirst einfach immer besser, je mehr Videos du machst und die den Anspruch einfach auf ein realistisches Niveau runter schraubt, und wo du einfach dann lernst, dass du selber im Lernen bist und dass dein Weg im Filmen, im Gehen, im Video erstellen entstehen darf und dass du diesen Anspruch an Perfektionismus loslässt und wohlwollend auf dich drauf schaust.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem 11 Tipps, wie du dir selbst besser gefällst vor der Kamera weiter geholfen habe. Wenn ja, dann freue ich mich, wenn du mir unterhalb in die Kommentare etwas hinein schreibst, mir ein Däumchen gibst und auch meinen Kanal abonnierst. Und falls du jemand kennst, den diese Tipps auch weiterhelfen würden, dann freue ich mich natürlich auch, wenn du das Video teilst. Alles Liebe, bis zum nächsten Video und denkt daran: Dein Weg entsteht beim Gehen. Tschüß!

 

 

Alle Inhalte kannst du dir auch gerne als Audio in meinem Podcast anhören!