Wir sind viel zu oft mit unserem inneren Kritiker konfrontiert und kommen dadurch viel weniger dazu unsere Vorhaben tatsächlich in die Tat umhzusetzen. Darum spreche ich In diesem Live Video und dieser Podcastfolge darüber, was du tun kannst, damit du deinen (nicht sehr hilfreichen) inneren Kritiker zum Verstummen bringst.

Der innere Kritiker ist sehr streng mit uns, viel strenger als wir mit einem guten Freund wären.

Dieser innere Kritiker hält dich davon ab, genau die Dinge zu tun, die du gerne tun würdest, die du aber nicht tust, weil…..

Weil, du dich

  • noch nicht perfekt genug fühlst
  • nicht perfekt genug gestylt bist
  • noch zu unerfahren oder unwissend fühlst
  • selbst als viel weniger klug, eloquent oder was auch immer im Vergleich zu anderen siehst.

 

Doch halt: Wer sagt das überhaupt?

Hör mal genau hin? Wer sagt das?

Oft sagen wir genau diese Dinge zu uns selbst. Tagein, Tagaus. Ja, wir sprechen mit uns selbst, der innere Dialog.

Es lohnt sich echt, diesen inneren Dialog mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wie sprichst du mit dir selbst? Ist dieses Gespräch wertschätzend, lösungsorientiert, resourcenorientiert?

Ja – perfekt.

Nein – dann geht es dir, wie mir auch und wie vielen von uns. Die meisten von uns tun sich leichter zu einem Freund verständnisvoll, wertschätzend und aufbauend zu sein. Und wenn man mit sich selbst spricht, dann wird man sehr streng, teils abwertend, vergleichend und hart.

Nicht immer, aber ab und zu kann das schon passieren.

 

Dieser innere Kritiker, der eben nicht wertschätzend und resourcenorientiert ist, der bringt dich nicht weiter. Der hindert dich daran mit Spaß Neues auszuprobieren und neue Erfahrungen zu machen – sei es im Business oder auch im Leben.

Darum stelle ich dir in diesem Live Video bzw. Podcastfolge 3 Möglichkeiten vor, wie du diesen inneren Kritiker Einhalt gebieten kannst. Ganz abstellen darf man ihn auch nicht, denn konstruktive Kritik bringt dich selbst weiter!

Wie gehst du mit deinem inneren Kritiker um? Hast du eine Übung oder ein Zitat, das dir im Umgang mit dem zu harten inneren Kritiker hilft? Dann teile es mit uns bitte in den Kommentaren!

Liebe Grüße Birgit

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?