1000 YouTube Abonnenten in 12 Jahren – mach es nicht wie ich!

Ich habe 999 AbonnentInnen auf YouTube.

Das ist ein historischer Tag für mich, denn ich hoffe, dass es sich bald die 1000 vollmacht.

Und in diesem Video erzähle ich dir, wie du es schaffst, 1000 Abos auf YouTube in 12 Jahren zu bekommen.

Also bitte mach es nicht so wie ich und ich sag dir gleich auch, welche Fehler ich hier gemacht habe und natürlich schau dir meinen Youtube Kanal an und vielleicht bist du die 1000 Abonnent.

Zu meinem YOUTUBE KANAL – KLICK!

 

Welche Fehler habe ich gemacht?

Also ich zeig dir mal meinen Kanal und da siehst du dann auch gleich wann ich meinen Kanal gestartet hab, nämlich unter Kanal info und ich mein das ist super krass, ich hab diesen Kanal zweitausendelf witzigerweise um 11. 11. 2011 [00:01:00] gegründet und hab dann und das ist jetzt:

Fehler Nr. 1

Der erste Fehler, den ich gemacht habe: geschlagene fünf Jahre nichts gepostet.

Ich hab tatsächlich zweitausendelf die Idee gehabt, einen Youtube Kanal damals noch zu dem Thema Leadership, Kommunikation, Präsentation im ofline Bereich zu machen. und hab dann einfach kein Video gepostet. Also Fehler Nummer eins Kanal eröffnen und Video nicht posten, bringt kein Wachstum.

 

Fehler Nr. 2

Der Fehler Nummer zwei: Ich habe zwar ein paar Videos gepostet, also 2016 habe ich begonnen, Du kannst dir auch anschauen eines meiner erfolgreichsten Videos war tatsächlich 2016. Wie man die Facebook Videos irgendwie scharf bekommt. Aber ich hab dann wieder aufgehört zu posten, weil es irgendwie für mich, ich war Facebook fokussiert und das hat auch gut gepasst.

Fehler Nr. 3

Der nächste Fehler, den ich gemacht habe, glaube ich aus heutiger Sicht:
Ich war sehr nischig unterwegs, ich war er sehr lange Zeit auch mit dem Thema Live Videos unterwegs, wo halt die Hemmschwelle live zu machen, ja einfach sehr groß war und noch immer ist. Das Ich merk ich selber auch, ich mach seit langem wieder live und bin aufgeregt. Und es war einfach sehr nischig damit mein Kanal wirklich ins Wachsen kommt.

Fehler Nr. 4

Das andere, was ich gemerkt habe, ist ich tu mir manchmal echt schwer mit den Kommentaren, die kommen. Manchmal tun die echt weh, ja speziell zu dem Zeitpunkt, wo ich Live Videos gemacht hab auf Facebook und das ganze dann auf YouTube hochgeladen habe. Hat zwar ganz gut funktioniert, aber natürlich auf YouTube funktionieren wieder andere Dinge, als wenn ich auf Facebook live geh und es dann hochlade.

Es war eine Zeit lang eine gute Strategie. aber ja, dann kann man natürlich so die Kommentare ja, das ist langatmig oder keine Ahnung. Wenn du selbst Videos hoch lädst und auf Social Media aktiv bist, dann weißt du, von was ich spreche. Ich habe erst wieder lernen müssen, auch mit negativen Kommentaren umzugehen, aber ich habe eine gute Methode gefunden.

Fehler Nr. 5

Der nächste Fehler, den ich gemacht hab, ist ja ich hab wieder Pause gemacht ich habe wieder keine Videos hochgeladen und hab wieder YouTube, naja das mach ich ein anderes mal.

 

Fehler Nr. 6

Der nächste Fehler den ich gemacht habe ist: Ich habe ganz oft überhaupt nicht gewusst, was schreibe ich in meinen Banner hinein, welche Videos nehme ich auf, wie benenne ich das, was ich bin. Ich habe mich da irgendwie nicht einordnen können oder wollen in eine Kategorie, und diese Unklarheit hat dann einfach wieder dazu geführt ja, dass ich wieder kein Video gepostet habe.

 

 

***************

Und in der Zwischenzeit möchte ich natürlich schauen, ob sich schon jemand gefunden hat, der mein 1000. Abonnent ist. Ich hab dieses Video bei Mister Biest gesehen, da hat es bei 12 Millionen, nein Blödsinn nicht 12 Millionen sondern 112 Millionen gemacht und hab das cool gefunden und ihr wisst ja nicht ich warte schon länger darauf auf meine 1000 Abos.

**************

Fehler Nr. 7

Was habe ich noch gemacht?

Anfang dieses Jahres habe ich meine Langform Video Strategie verfeinert und habe jede Woche ein Youtube Video gepostet inklusive Blogbeitrag, Podcast etcetera. Das war aber für mich einfach eine zu hohe Frequenz, das konnte ich nicht beibehalten und deshalb habe ich im Sommer wieder aufgehört.

Das Gute daran ist, dass meine Kurzvideo Strategie daraus entstanden ist und dass daraus dann mein komplexes Video Strategie Thema entstanden ist und auch gut funktioniert.

Aber ich würde es nicht empfehlen für jemand, der so wie ich alleine unterwegs ist, das heißt ohne virtuelle Assistentin arbeitet ohne Team arbeitet, da kann das einfach ein bisschen viel sein, wenn du wöchentlich YouTube Video postest.

Ich werde jetzt meine Frequenz reduzieren, ich werde noch ausprobieren, entweder alle zwei Wochen oder monatlich, und wenn du meinen Kanal abonnierst, dann erfährst du da immer regelmäßig mehr, wie ich das machen.

Fehler Nr. 8

Und noch ein Fehler, den ich gemacht habe
Ich habe einfach viel zu kompliziert gedacht. Von den Video Ideen muss sich immer ganz besondere Sachen machen oder ganz neue Sachen machen, oder ganz im Detail.

Also ich habe wirklich ganz oft, bevor ich jetzt ein Video gepostet habe, habe ich einfach viel zu kompliziert gedacht und das sind alles Fehler, die ich gemacht habe und das hat dazu geführt, dass ich tatsächlich 12 Jahre gebraucht habe, um vielleicht bald die 1000 Abos auf meinen Youtube Kanal zu haben.

Aber ich finde trotzdem sensationell, dass es bald so weit ist und ja, ich warte jetzt da mit euch. Auch wenn man das nicht macht in Live Videos. Ich würde gern, dass jemand mein 1000. Abonnent ist, vielleicht bist das du .

************

Ich schaue noch mal rüber auf meinen Kanal und ich zeige euch vielleicht ein paar von meinen ganzen ersten Videos.

************

Es ist ein bisschen zum Fremdschämen. aber warum nicht?

Schreiben wir doch mal in die Kommentare rein.
Die Claudia schreibt: danke fürs Teilen mit dem persönlichen Inhalten ja live Videos sind meine größte Herausforderung, ich freue mich auf jedes neue YouTube. Super, danke für den Kommentar und ja, Live Videos gehören aber dazu.

Ich habe einen Live Video Kurs den ich wahrscheinlich auch nächstes Jahr neu launchen werde, weil natürlich ist das Thema Youtube Videos erstellen wichtig, es ist auch das Thema Kurzvideos oder YouTube Shorts, Reels, TikToks wichtig.

Und wenn du dich bei den großen Creatern um schaust, gibts alle machen regelmäßig Live Videos, weil das für die Watch Time gut ist, weil das für die Interaktion gut ist und weil das auch für dein Wachstum gut ist und darum werde ich das auch machen.

Warum habe ich jetzt bis jetzt auf YouTube keine Live Videos gemacht?

Weil ich einfach Angst vor den Kommentaren hab, sag ich ganz offen und ehrlich.

Natürlich dieses Video wird ganz vielen Menschen ausgespielt, auch Menschen, die mich gar nicht kennen oder die das aus einem ganz anderen Kontext betrachten und da gibt schon manchmal Kommentare, die echt unter die Gürtellinie gehen und da arbeite ich daran, dass ich hier bei mir bleibe und auf meine Community schaue, die das wertvoll findet, was ich mache.

*************

Ja, jetzt schaue ich noch einmal das da, da muss jetzt jeder durch, nicht mit diesen 1000 Abos ich mein Ich seh ja schlecht, aber ich glaube, ich glaube, ich glaube yes Wir habens wir habens. Ich freu mich wirklich yeah die 1000 Abos und das auch noch dazu live. Ich fühl mich mega Wahnsinn!

*************

Also, ich kann mich echt gut erinnern, wie ich bei 20 Abos herum gedümpelt bin, wie ich bei, weiß ich nicht ewig, bei 300 war ich noch gesagt habe, okay, irgendwann, irgendwann habe ich mal die Tausend.

 

Wahrscheinlich bin ich der langsam wachsendste YouTube Kanal, den es ever gegeben hat.

 

Ja, da wird mit mir gefeiert, es freut mich sehr Claudia danke. Super ja also ich hin sensationell danke und danke für das Abo für meine 1000 Abos und ich bin super happy.

Dranbleiben lohnt sich!

Ich glaube, ich bin auch ein gutes Beispiel dafür, dass sich Dranbleiben lohnt und ich möchte natürlich jetzt aber auch dazu sagen. dass sich trotzdem mit meinem Business Geld verdient habe.

Das heißt jetzt nicht, dass ich die letzten Jahre, nur weil ich keine 1000 Abos hatte auf YouTube, dass ich da meine Online Kurse, meine Beratungen nicht verkaufen konnte, denn ich hab natürlich Launches gemacht und ich habe dann natürlich Geld verdient, denn

Achtung: nur weil jemand viele YouTube Abos hat, heißt es auch nicht, dass sich das ganze monetarisieren lässt.

Ich bin ja habe nicht dieses Monetarisierungsmodell, dass ich hunderttausend Abos hab und dadurch einfach Influencer Marketing, Werbung, Affiliate Marketing oder sogar von meinen YouTube Views leben kann, sondern mein Geschäftsmodell ist ja, dass ich Tutorial Videos auf Youtube mache, damit du mich besser kennen lernst und wenn du dir denkst: Ja, ich möchte mehr Unterstützung von der Birgit, dann schaust du dir einfach eines meiner Programme an, die ich anbiete.

Oh die Petra ist meine 1000ste Abonnentin. Ich fasse es nicht, haha ist es genial. Ich freu mich super, das ist eine riesen Ehre Petra vielen Dank, das passt so so gut. Super!

 

Warum lasse ich euch da jetzt auch so wirklich hinter die Kulissen blicken und 1000 Abos in 12 Jahren?

Weil ich euch ermutigen möchte, dran zu bleiben und das zu tun, was dir Spaß macht und es auch, wenn du es nicht in der Frequenz machst und auch nicht in der Perfektion wie andere, dass du trotzdem deinen Weg gehst und dass man sieht, auch ein langsames Wachstum ist ein Wachstum.

Und ja, und bevor ich jetzt noch viel mehr belanglose Worte sagt, jetzt wird gefeiert und ich danke euch fürs Live dabei sein, meine 1000 Abos sind da und jetzt geht es daran,

Meine Watchtime wieder auf 4000 Stunden zu bringen

Ich hatte sie. aber keine 1000 Abos.. Jetzt habe ich sie nicht mehr, aber [00:12:00] 1000 Abos. Das heißt, ich werde meine Strategie überlegen, wie ich die Watch Time jetzt auch wieder bekomme, denn du weißt ja ab 1000 Abos und 4000 Stunden Watch Time kannst du auch deinen Kanal monetarisieren.

Die Claudia schreibt :Liebe Birgit, sag du ermutigt einfach weiterzumachen.

Ja, das mache ich. Ich bekomme auch von YouTube positive Kommentare, das freut mich total. Danke, dass ihr da rein schreibt, Danke, dass ihr mich da unterstützt

Gleichzeitig möchte ich mit meinen Blick hinter die Kulissen auch euch unterstützen, wenn es euch manchmal ähnlich geht zu sagen, ach weiß ich nicht, lohnt sich das Ganze überhaupt oder kann ich mit negativen Kommentaren umgehen, oder ich schaffe nicht jede Woche ein Video hochzuladen, wie es manche YouTube Experten empfehlen, kann ich trotzdem hier [00:13:00] mit meinem Business wachsen.

Ja, du kannst, es gibt für alles einen eigenen Weg und ich sag ja immer dein Weg entsteht beim Gehen!

Aber eins muss ich schon sagen, das solltet ihr nicht so wie ich machen, dass ihr 1000 Abos auf YouTube bekommt und dafür 12 Jahre braucht ,das ist echt nicht notwendig.

Kleine Werbeeinschiebung: im Februar startet wieder mein Online Programm Video Content FLOW, da zeige ich dir, wie du auf deine Art, Youtube Videos machen kannst, die du dann für Blog, Podcast und Social Media weiter verwenden kannst und langsam und stetig deine Sichtbarkeit und deine Community aufbaust.

Und jetzt danke ich euch ganz herzlich für die Kommentare, danke nochmal Petra führ dein 1000stes Abo und wünsche euch eine wunderschöne Woche Tschüß!!

 

Schreib mir doch gerne in die Kommentare, was dich inspiriert hat und welche Ideen du noch hast.

Schön, dass du heute wieder dabei warst.

Alles Liebe Birgit

PS: Dein Weg entsteht beim Gehen!

Alle Inhalte kannst du dir auch gerne als Audio in meinem Podcast anhören!